Springe direkt zu Inhalt

Die Edition Romiosini/CeMoG auf der Frankfurter Buchmesse 23: zeitgenössische Literatur aus Griechenland

21.10.2023 | 19:00 s.t. - 21:30
cover antonas

cover antonas
Bildquelle: Edition Romiosini

cover asteriou

cover asteriou
Bildquelle: Edition Romiosini

Buchpräsentation, Lesung und Diskussion mit Aristide Antonas, Christos Asteriou und Kostas Kosmas (in deutscher Sprache)
Buchhandlung Weltenleser, Oeder Weg 40, 60318 Frankfurt. Eintritt frei

Im Rahmen der offiziellen Vertretung Griechenlands auf der Internationalen Frankfurter Buchmesse (Halle 5.1, B122) veranstalten die Edition Romiosini/CeMoG und das Literaturbüro des Kulturministeriums eine Lesung und Diskussion mit den Autoren Aristide Antonas (Das Schaufenster, übersetzt von Maria Zafón, Edition Romiosini 2023) und Christos Asteriou (Die Therapie der Erinnerungen, übersetzt von Doris Wille und Sigrid Willer, Edition Romiosini 2023) und dem Übersetzer und Verantwortlichen der Edition Romiosini Kostas Kosmas.

Samstag, 21. Oktober 2022, um 19:00 Uhr
Buchhandlung Weltenleser (Oeder Weg 40, 60318 Frankfurt)
Eintritt frei

***

Blinzele ich oder nicht? Ich spüre doch, wie mein Auge zuckt, es ist wie ein nervöser Tick. Es ist das linke Auge, wahrscheinlich nur eine Durchblutungsstörung. Wohl nichts Ernsthaftes. Und nicht von ungefähr. Mir geht es nicht gut, ich bin müde, erschöpft, verzweifelt, tot. Wache ich gerade auf? Warum? Ich bin so erschöpft, dass ich lieber gleich weiterschlafen würde, statt mich hier umsehen zu müssen. Ich frage mich, womit ich mich vorgestern beschäftigt habe. Hatte ich vor alledem überhaupt ein Leben? Hat es vor diesen ganzen Geschehnissen irgend etwas gegeben, an das es sich zu erinnern lohnt? Warte ich auf irgend etwas von früher? Ich meine, warte ich auf eine Erinnerung, die ich vergessen habe? Habe ich so etwas wie eine Vergangenheit? Wo ist alles hin, was einst passiert ist? Konnte ich mich vor kurzem noch daran erinnern, die früher passiert sind? Habe ich nicht vielleicht gerade etwas vergessen, an das ich mich hätte erinnern können? Ich wache aus einem bleiernen Schlaf auf. Es gelingt mir aber nicht wirklich, diesen Schlaf abzuschütteln, ich weiß nicht mehr, was davor war, ich kann mich nicht mehr an das Einschlafen selbst erinnern, also ist es vielleicht gar kein Tiefschlaf, sondern Normalzustand.
Klappentext aus: Aristide Antonas, Das Schaufenster. Übersetzung von Maria Zafón. Mit einem Nachwort von Jina Politi. Edition Romiosini 2023, 150 S. (ISBN: 978-3-946142-97-3, 11,50 €)

***

Michalis Bouzianis, ein berühmter Schriftsteller, steckt in einer persönlichen Krise: Er muss sich mit der Panik des Alterns auseinandersetzen, eine schmerzhafte Scheidung verarbeiten und einen Weg aus seiner Schreibblockade finden, die ihn allmählich in die Verzweiflung treibt. Der Tod seines Vaters und ein Familiengeheimnis bringen viele seiner Lebensgewissheiten ins Wanken und schicken ihn auf eine Selbstfindungsreise von New York nach Athen und wieder zurück.
Die Therapie der Erinnerungen ist ein Roman über Jazz, Humor, die Vater-Sohn-Beziehung, die Einwanderung, das Altern und die Erinnerung – kurz, über die Suche nach einer Identität.


Klappentext aus: Christos Asteriou, Die Therapie der Erinnerungen. Übersetzung aus dem Griechischen von Doris Wille und Sigrid Willer. Edition Romiosini 2023, 256 S. (ISBN: 978-3-946142-95-9, 16,50 €)

***

Die Edition Romiosini/CeMoG veröffentlicht griechische und griechenlandbezogene Literatur (Belletristik, Sachbuch und Fachliteratur) in deutscher Sprache und entwickelt eine digitale Bibliothek der griechischen Literatur und neogräzistischen Forschung. Auf der 74. Frankfurter Buchmesse (18.-22.10.2023) präsentiert die Edition Romiosini/CeMoG ihr Editionsprogramm.


Das Centrum Modernes Griechenland ist eine Einrichtung des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften, ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Stavros Niarchos Foundation. Informiert bleiben: der CeMoG-Newsletter!

Stavros Niarchos Foundation

Zeit & Ort

21.10.2023 | 19:00 s.t. - 21:30

Buchhandlung Weltenleser, Oeder Weg 40, 60318 Frankfurt. Eintritt frei
Buchhandlung Weltenleser, Oeder Weg 40, 60318 Frankfurt