Knowledge Base of the German-Greek cultural and scientific transfer

The German-Greek relationship has a long history behind it. Keywords such as the European Philhellenism, the Greek ʺBavarian ruleʺ, the national socialist occupation of Greece during the Second World War, the recruitment of Greek guest workers by the Federal Republic of Germany and the success of authors such as Nikos Kazantzakis or Petros Markaris in Germany allow us to take a closer look into the extent of this relationship. Nevertheless, these are indicative of merely a small portion of the ongoing political, economic, scientific and cultural transfer processes between the German and Greek cultural spaces, from the 18th century onwards.

In order to display this diversity, the Center for Modern Greece is preparing a digital knowledge base to provide access to the broad information network of the German-Greek scientific and cultural transfer. In accordance with the approach of the cultural transfer research, the knowledge base focuses on the protagonists, the fields of action and the modes of mediation which have enabled a fruitful exchange between the German and Greek cultures in the last 200 years.

The Knowledge Base contains biographic and bibliographic data, which are to be made available to its users in two main plains:

  • A bibliographic database of the following subjects: 1. Literature about the German-Greek cultural transfer, 2. Modern Greek-German translations, 3. German-Modern Greek translations, 4. Literature about Greece in German, 5. Literature about Germany in Greek.
  • An index about the protagonists and fields of action of the German-Greek scientific and cultural transfer. The articles contain general biographic data, information about transfer fields (e.g. politics, science, literature), modes of mediation (e.g. translation, adaptation, instruction), network (associated participants/fields of action) as well as a dynamic literature list with related bibliographic entries.

The bibliographic data and entries on the protagonists and fields of action of the German-Greek scientific and cultural transfer are connected with each other through a comprehensive Tagging system in order to enable a dynamic information network. Navigation is possible either by entering a specific input in the search field or by browsing through the individual information plains or the keyword indices through which the bibliographic and encyclopaedic data are connected. Furthermore, in the Information section the users of the knowledge base can be informed about the current research work as well as the activities in the sphere of the knowledge base.

And last but not least, the digital knowledge base, being a work in progress, is open to the submission of contents and ideas. To encourage the research work in the area of German-Greek scientific and cultural transfer, CeMoG relies on the organisation of conferences and workshops, the interconnection between German and Greek education establishments and also on financial support for relevant research projects. Additionally, the knowledge base will function as a network and publication platform for young scholars, who research the various aspects of the German-Greek relationship. Entries and references about the corresponding research papers are always welcome!

Digitale Wissensbasis zum deutsch-griechischen Wissens- und Kulturtransfer

Die deutsch-griechischen Beziehungen blicken auf eine lange Tradition zurück. Schlagworte wie der europäische Philhellenismus, die griechische ‚Bayernherrschaft‘, die nationalsozialistische Besatzungszeit Griechenlands während des 2. Weltkrieges, die Anwerbung griechischer Gastarbeiter durch die BRD und der deutsche Erfolg griechischer Schriftsteller wie Nikos Kazantzakis oder Petros Markaris vermitteln einen Einblick in die Bandbreite dieser Beziehungen. Gleichwohl beleuchten sie nur einen kleinen Teil der politischen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Austauschprozesse, die sich seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert zwischen den deutschen und griechischen Kulturräumen vollzogen haben.

Um diesen Facettenreichtum sichtbar zu machen, konzipiert das Centrum Modernes Griechenland eine digitale Wissensbasis, die ein breites Informationsnetzwerk zum Thema des deutsch-griechischen Wissens- und Kulturtransfers bereitstellen wird. Gemäß dem Ansatz der Kulturtransferforschung fokussiert die Wissensbasis auf die Akteure, Aktionsfelder und Vermittlungspraktiken, über die die deutsche und griechische Kultur in den letzten 200 Jahren in einen fruchtbaren Austausch miteinander getreten sind.

Die Inhalte der Wissensbasis umfassen bibliographische Daten, enzyklopädische Informationen sowie Text-, Bild- und Tondokumente und werden den Nutzerinnen und Nutzern über zwei Hauptebenen zugänglich gemacht:

  • Bibliographische Datenbanken zu den Themen: 1. Literatur zum deutsch-griechischen Kulturtransfer, 2. Neugriechisch-deutsche Übersetzungen, 3. Deutsch-neugriechische Übersetzungen, 4. Deutschsprachige Literatur über Griechenland, 5. Griechischsprachige Literatur über Deutschland.
  • Eine Lemma-Sammlung zu den Akteuren und Aktionsfeldern des deutsch-griechischen Wissens- und Kulturtransfers. Die Lemmata enthalten ein Schlagwortverzeichnis zu Lebens- und Wirkungsdaten, Transferbereichen (z.B. Politik, Wissenschaft, Literatur), Vermittlungspraktiken (z.B. Übersetzung, Adaption, Unterricht) und Netzwerk (verbundene Akteure/Aktionsfelder) sowie eine dynamische Literaturliste, die bei Aufruf aus den Einträgen der bibliographischen Datenbanken erzeugt wird.

Die bibliographischen Einträge und Lemmata sind durch ein umfassendes Tagging so miteinander verbunden, dass sie ein dynamisches Informationsnetzwerk bilden. Die Navigation in diesem Netzwerk kann entweder über die gezielte Recherche per Suchfeld, das Durchstöbern der einzelnen Informationsebenen oder über die Schlagwortkataloge erfolgen, über die die bibliographischen und enzyklopädischen Einträge miteinander verbunden sind. Über ein Schaufenster können sich die Nutzerinnen und Nutzer der Wissensbasis zudem über die aktuelle Forschungsarbeit sowie die Aktivitäten im Umkreis der Wissensbasis informieren.

Als work in progress ist die digitale Wissensbasis nicht zuletzt auf die externe Versorgung mit Inhalten und Ideen angewiesen. Um die Forschungsarbeit im Bereich des deutsch-griechischen Wissens- und Kulturtransfers anzuregen, setzt das CeMoG auf die Organisation von Tagungen und Workshops, die Vernetzung mit deutschen und griechischen Bildungseinrichtungen, aber auch auf die finanzielle Unterstützung einschlägiger Forschungsprojekte. Daneben soll die Wissensbasis als Netzwerk und Publikationsplattform für Nachwuchswissenschaftler dienen, die verschiedene Aspekte der deutsch-griechischen Beziehungen erforschen. Einsendungen und Hinweise auf entsprechende Forschungsarbeiten sind jederzeit willkommen!

Zum Nachlesen: Einblick in die Konzeption und den aktuellen Stand der CeMoG-Wissensbasis (aus dem CeMoG-Newsletter #04)