Springe direkt zu Inhalt

Andreas Guidi: Generations of Empire: Youth from Ottoman to Italian Rule in the Mediterranean

05.05.2023 | 16:00 s.t. - 17:30
Humboldt-Universität Berlin

Humboldt-Universität Berlin

Cover Generations of Empire

Cover Generations of Empire


Freitag, 05.05.2023, 16:00-17:30 Uhr,
Seminargebäude Dorotheenstr. 24, Raum 1.402

Buchvorstellung und Präsentation (in englischer Sprache)
Kommentare: Hannes Grandits und Malte Fuhrmann

Humboldt-Universität zu Berlin. Lehrstuhl für Südosteuropäische Geschichte, Institut für Geschichtswissenschaften
Berliner Forschungskolloquium Südosteuropa

In Zusammenarbeit mit dem Centrum Modernes Griechenland (CEMOG), FU Berlin

.

1912 besetzte Italien Rhodos, eine osmanische Insel, die von Griechisch-Orthodoxen, Muslimen, Juden und Katholiken bewohnt wurde. Rhodos wurde 1923 nach dem Vertrag von Lausanne, nur ein Jahr nach Mussolinis Machtergreifung in Rom, Teil des italienischen Reiches. Der osmanische Untergang ging mit der Ausbreitung des faschistischen Imperialismus im Mittelmeerraum einher. Sowohl die osmanischen Jungtürken als auch die italienischen Kolonialherren beriefen sich auf die Rolle einer "neuen Generation" von Jugendlichen in der imperialen Herrschaft.

Das Buch von Andreas Guidi Generations of Empire: Youth from Ottoman to Italian Rule in the Mediterranean untersucht die Beziehung zwischen Staat und Gesellschaft vor dem Hintergrund der aufeinanderfolgenden Transformationen der imperialen Herrschaft und denkt den italienischen Kolonialismus als post-osmanische Geschichte neu. Andreas Guidi untersucht, wie das Leben in der Stadt Rhodos durch den Übergang vom osmanischen zum italienischen Regime, nämlich von einem autokratischen zu einem konstitutionellen Reich in den späten osmanischen Jahren über die italienische Militärbesetzung bis hin zur faschistischen Annexion beeinflusst wurde. Auf der Grundlage von Archivmaterial in fünf Sprachen aus sieben verschiedenen Ländern untersucht das Buch die Dynamik der Generationen in den Bereichen politischer Aktivismus, Familie, Bildung, Arbeit und Freizeit sowie Mobilität. Generations of Empire bietet ein lebendiges Bild davon, wie eine lokale Gesellschaft große soziale und politische Umwälzungen im modernen Mittelmeerraum bewältigte.

(Nach dem Klappentext der Ausgabe (University of Toronto Press, 2022, 328 S., 9781487541279)

Andreas Guidi ist Maître de Conférences am Institut National des Langues et Civilisations Orientales (INALCO) in Paris. Er wurde 2018 mit dieser Arbeit an der Humboldt-Universität und der École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris (cotutelle de these) promoviert..

Zeit & Ort

05.05.2023 | 16:00 s.t. - 17:30

Humboldt-Universität zu Berlin
Seminargebäude Dorotheenstr. 24, Raum 1.402