Springe direkt zu Inhalt

Verschärft, verschoben, vergessen? Die Krise in Griechenland nach dem 3. Hilfspaket und den Neuwahlen: Analyse und Perspektiven

20.10.2015 | 19:00 - 21:00

Diskussion (in deutscher Sprache) am Dienstag, 20. Oktober 2015, 19:00 Uhr
Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, Hörsaal 1b, 14195 Berlin
Die Veranstaltung zum Nachschauen im CeMoG-Channel auf YouTube.

Juncker, Schäuble, Varoufakis, Grexit, Kapitalkontrollen, Volksabstimmung: Fast wie ein Mantra dominierten vor knapp drei Monaten Nomenklatur und Fachbegriffe zur Griechenlandkrise unseren Alltag – bis Mitte Juli berichteten die Online-Medien via Liveticker und die Fernsehtalkshows fast täglich darüber. In der Zwischenzeit wurde ein drittes Hilfspaket unterzeichnet, in Griechenland haben Neuwahlen stattgefunden. Ob damit die Euro- und Finanzkrise tatsächlich gelöst oder verschärft wurde, ob das Problem diesmal richtig behandelt oder bloß verschoben wurde, darüber werden Fachleute in einer Podiumsdiskussion diskutieren, die vom Centrum Modernes Griechenland an der Freien Universität Berlin veranstaltet wird.

Der neulich erschienene Band Die Krise in Griechenland: Ursprünge, Verlauf, Folgen (Campus-Verlag, 2015) fungiert dabei als Anlass und Anhaltspunkt für die Diskussion. Die Herausgeber des Bandes und ehemaligen Diplomaten, Ulf-Dieter Klemm und Wolfgang Schultheiß werden mit dem Koautor, Wirtschaftswissenschaftler und ehemaligen Minister Tasos Giannitsis über das Thema debattieren, moderiert von dem Literaturwissenschaftler und Direktor des Centrum Modernes Griechenland, Prof. Dr. Miltos Pechlivanos.

Anschließend Weinempfang mit den Diskutanten/-innen.


Das Centrum Modernes Griechenland ist eine Einrichtung des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften, ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Stavros Niarchos Foundation.

Stavros Niarchos Foundation

Zeit & Ort

20.10.2015 | 19:00 - 21:00

Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, Hörsaal 1b, 14195 Berlin