Springe direkt zu Inhalt

CeMoG Lecture #04 mit Aris Fioretos: Der Mittelpunkt der Welt ist überall (16. Juni, 18:00 Uhr)

08.06.2017

Freitag, 16. Juni 2017, 18:00 Uhr
CeMoG Lecture #04 (in deutscher Sprache)
Henry-Ford-Bau, Hörsaal A, Garystraße 35, 14195 Berlin-Dahlem


Der Mittelpunkt der Welt ist überall

Aris Fioretos
Aris Fioretos
— © Heike Bogenberger, Erlangen 2016

"Mein Lebensmittelpunkt? Die kurze Antwort könnte die ehrlichste sein: der Schreibtisch. Ich betrachte ihn als einen fliegenden Teppich mit vier Beinen. Die Staatsform neigt zur Republik. Aber ich bin sowohl der Alleinherrscher als auch einziger Bürger. Vielleicht sollte man also eher von aufgeklärtem Despotismus reden. Bedauere, Visen werden nicht ausgestellt." So der schwedische Autor und Gelehrte griechisch-österreichischer Abstammung Aris Fioretos in einem Interview in der Neuen Zürcher Zeitung. Fioretos‘ drei jüngste Romane sprechen von Migration, Sehnsucht, Repression und Widerstand, bezogen auf die griechische Geschichte des 20. Jahrhunderts. Sein neuester Essay Wasser, Gänsehaut, eine Liebeserklärung an das Genre des Romans, ist von einem griechischen Vasenbild inspiriert, das die Enthauptung der Medusa zeigt, ebenso wie die "griechisch-poetologisch-selbstauskunftgebende" Rede, die er für uns lesen wird; Aris Fioretos wird die vierte CeMoG Lecture halten.

PROGRAMM

Grußworte

  • Prof. Dr. Claudia Olk, Dekanin des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften
  • Dr. Panos Papoulias, Stavros Niarchos Foundation, Deputy Director of Programs & Strategic Initiatives
  • Prof. Dr. Miltiadis Pechlivanos, Direktor des Centrum Modernes Griechenland und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Griechische und Lateinische Philologie


Festvortrag von Aris Fioretos

Der Mittelpunkt der Welt ist überall

Aris Fioretos, 1960 in Göteborg geboren, ist schwedischer Schriftsteller griechisch-österreichischer Herkunft. Er studierte unter anderem in Stockholm und Paris sowie an der Yale University. Für seine Romane und Übersetzungen hat er in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Seit 2011 ist er einer der Vize-Präsidenten der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt. Er lebt und arbeitet in Berlin und Stockholm.

Die CeMoG Lecture #04 mit Aris Fioretos vom Centrum Modernes Griechenland in Zusammenarbeit mit dem Dahlem Humanities Center veranstaltet. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung über das Online-Formular.


:: Mediathek — Ausgewählte Beiträge zu unseren Veranstaltungen
:: Online-Bibliothek — Bücher der Edition Romiosini
:: Veranstaltungskalender — CeMoG-Veranstaltungen
:: Pressestimmen — Medienberichte über die Edition Romiosini
:: Newsletter-Archiv — Alle CeMoG-Newsletter im Überblick

CeMoG bei Facebook CeMoG bei Google+ CeMoG bei Twitter CeMoG bei YouTube Edition Romiosini bei Academia.edu

Das Centrum Modernes Griechenland ist eine Einrichtung des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften an der Freien Universität Berlin, ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Stavros Niarchos Foundation.

Stavros Niarchos Foundation

Möchten Sie in Zukunft den CeMoG-Newsletter empfangen, nutzen Sie bitte folgenden Link, um unseren Newsletter zu abonnieren.