Springe direkt zu Inhalt

Costas Simitis: "Die Europäische Union in der Sackgasse?"

03.06.2016 | 18:00 - 22:00
CeMoG-Lecture #03 mit Costas Simitis
CeMoG Lecture #03 mit Costas Simitis

CeMoG Lecture #03 (in deutscher Sprache)
Die Veranstaltung musste leider ausfallen, da Herr Simitis gesundheitsbedingt absagen musste.
Sein Vortrag "Die Europäische Union in der Sackgasse?", ein Beitrag zur Debatte um das europäische Integrationsprojekt, wurde in der Reihe CeMoG Lectures in der Online Bibliothek der Edition Romiosini veröffentlicht.

Die Europäische Union befindet sich in einer Krise. Beispiele sind u.a. das Problem der Einwanderungsströme und der wachsende Euroskeptizismus. Ihre Neugestaltung ist notwendig, da das aktuell geltende Modell der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit die Lösungen erheblich erschwert.

Die Schwierigkeiten erschöpfen sich allerdings nicht allein in der Festlegung des Modells zur Weiterentwicklung der EU. Die Einführung von neuen Regelungen ist wegen der notwendigen Zustimmung aller Mitglieder weiterhin problematisch. Darüber hinaus werden die unterschiedlichen Ebenen des wirtschaftlichen Wachstums auf dem Weg der Integration zu unterschiedlichen Entwicklungsgeschwindigkeiten führen. Eine Verwaltung von einem einheitlichen Zentrum aus mit einheitlichen Regeln könnte sich somit als unmöglich erweisen. Trotz allem sollte die politische Integration allgemeine Rahmenbedingungen zur Verfügung stellen und die Möglichkeit einer kontinuierlichen Umgestaltung und Anpassung gewährleisten. Die EU muss zwar ihre Integrationsbemühungen zunächst auf bestimmte Probleme konzentrieren, allerdings gleichzeitig eine Gesamtheit bleiben, die als Ganzes agiert. Nur so wird sie allen ihren Mitgliedern Wachstum, mehr Demokratie und kulturellen Fortschritt sichern.

Online lesen: CeMoG Lecture #03 mit Costas Simitis: online lesen (einloggen erforderlichkostenlos registrieren)

Costas Simitis wurde 1936 in Piräus geboren; er studierte Rechtswissenschaft in Deutschland und Wirtschaftswissenschaften in England (London School of Economics), lehrte an der Universität Konstanz und war ordentlicher Professor der Universitäten Gießen und Panteion (Athen). Er hat aktiv an den Widerstand gegen die Diktatur in Griechenland teilgenommen, war Gründungsmitglied der sozialistischen Partei PASOK, Abgeordneter (1985-2009), mehrmals Minister und Ministerpräsident (1996-2004). Er hat Bücher und Artikel in Griechenland, Deutschland, Frankreich und England veröffentlicht.


Das Centrum Modernes Griechenland ist eine Einrichtung des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften, ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Stavros Niarchos Foundation. Informiert bleiben: der CeMoG-Newsletter!

Stavros Niarchos Foundation

Zeit & Ort

03.06.2016 | 18:00 - 22:00


Henry-Ford-Bau, Hörsaal A, Garystraße 35, 14195 Berlin-Dahlem