Springe direkt zu Inhalt

#Netzlese

04.11.2014

Dossier: Deutsch-griechische Beziehungen (bpb)

Die Bilder vom Anderen haben die deutsch-griechischen Beziehungen in den vergangenen Jahren bestimmt, mitunter auch vergiftet. Die Beziehungen sind aber nicht nur beschränkt auf Fragen über Schulden und Schuld. Kunst, Kultur, Literatur, Migration und Tourismus verbinden beide Länder. Hunderttausende Menschen mit griechischen Wurzeln leben heute in Deutschland. Welche Geschichte verbindet Griechen und Deutsche? Welche Spannungen und Probleme lasten auf den aktuellen Beziehungen?

Das Onlinedossier Deutsch-griechische Beziehungen der Bundeszentrale für politische Bildung zeichnet die Geschichte der deutsch-griechischen Beziehungen in Grundzügen nach und untersucht Probleme und Spannungen im Verhältnis beider Länder.